Direkte Links und Access Keys:

Hauptnavigation überspringen  
Navigationspfad / Breadcrumb überspringen  
Navigation überspringen  

Das BI BC Team

Hier finden Sie das Team der Universität St.Gallen, die das Competence Center Business Intelligence in Banking Community betreiben. Gerne können sie mit Fragen zum Competence Center auf uns zukommen.

Prof. Dr. Robert Winter

Robert Winter ist Ordinarius für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen (HSG), Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) sowie akademischer Direktor des Ph.D.-Programms in Management der HSG.

Neben Grundlagenforschung zur Methodenkonstruktion im Informationsmanagement arbeitet er auf den Gebieten Unternehmensarchitekturmanagement, Transformationsmanagement, Service Innovation & Engineering, Healthcare-Management und Management von IT-Grossprojekten.

Er ist Autor bzw. Herausgeber von mehr als 20 Fachbüchern und mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen in deutscher und englischer Sprache. Er ist u.a. Vice Editor-in-Chief und Department Editor des Journals "Business & Information Systems Engineering", Senior Editior des "European Journal of Information Systems" (EJIS) und Associate Editor von "MISQ Executive" (MISQE).

Professor Winter studierte Ökonomie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, wo er 1989 auch promovierte (Dr.rer.pol.) und wo ihm 1995 die venia legendi in Betriebswirtschaftslehre verliehen wurde.

Prof. Dr. Stephan Aier

Stephan Aier ist Assistenzprofessor für Informationsmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (IWI-HSG). Er ist Diplom-(Wirtschafts)-Ingenieur (2002) und promovierte sich 2006 mit einer Arbeit zur Nachhaltigkeit von Unternehmensarchitekturen an der TU Berlin.

Seit 2006 leitet er den Forschungsbereich Enterprise-wide Systems for Supporting Transformation and Innovation am Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert Winter am IWI-HSG. In anwendungsorientierten Forschungsprojekten u. a. mit AXA Winterthur, Credit Suisse, Deutsche Telekom, EnBW, Motorola, Novartis, Finanz Informatik, RUAG, RWE, Barmenia, Post CH und weiteren wurden die theoretischen Arbeiten praktisch angewendet. Stephan Aier ist Autor von mehr als 100 Publikationen in den Bereichen Architektur, Integration und Transformationsmanagement. Er ist neben seiner Arbeit in der grundständigen Lehre sowie der Executive Education der HSG regelmässig Vortragender auf Konferenzen und Seminaren für Praktiker.

Jannis Beese

Jannis Beese ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert Winter. Er arbeitet seit März 2015 an den Kompetenzzentren Opens external link in new windowCorporate Intelligence (CC CI) und BI in Banking (BI BC). 

Sein Fokus liegt auf den Bereichen Architectual Thinking und Komplexitätsmanagement. Herr Beese hat Mathematik an der Universität Stuttgart studiert und anschliessend als BI- und Prozessberater auf diversen Projekten im Grossraum DACH gearbeitet.

Maximilian Brosius

Maximilian Brosius ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert Winter. Er arbeitet seit März 2015 an den Kompetenzzentren Opens external link in new windowCorporate Intelligence (CC CI) und BI in Banking (BI BC). Sein Fokus liegt auf den Bereichen Architectual Thinking und Komplexitätsmanagement.

Herr Brosius hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg studiert und parallel dazu berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Corporate IT im In- und Ausland gesammelt.